Hippolyte Fizeau

Hippolyte Fizeau (1819 - 1896) wurde am 23.September 1819 in Paris geboren. Weil seine Familie reich war, konnte er sich ganz auf die wissenschaftliche Forschung konzentrieren. Vor allem beschäftigte er sich mit dem Licht.

1848 gelang Fizeau die terrestrische Messung der Lichtgeschwindigkeit. Er stellte auf einem Hügel ein sich sehr schnell drehendes Zahnrad auf und auf einem mehrere Kilometer entfernten Hügel einen Spiegel. Das durch eine Lücke des Zahnrades hindurchgegangene Licht wird nach dem langen Lichtweg gespiegelt und bei der Rückkehr bei genügender Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades vom nächsten Zahn zurückgehalten. Aus der Umdrehungsgeschwindigkeit des Zahnrades und der vom Licht zurückgelegten Strecke konnte Fizeau die Lichtgeschwindigkeit bestimmen. Die damals gemessene Lichtgeschwindigkeit lag allerdings noch etwa 5% zu hoch. Erst der von Foucault bestimmte Wert war genauer.
1851 und wieder 1859 bestimmte Fizeau die Lichtgeschwindigkeit in strömendem Wasser und bestätigte damit den Fresnelschen Mitführungskoeffizienten (teilweise Mitführung des Äthers bei der Bewegung).

Fizeau starb am 18.Spetember 1896 in Venteuil.