Jean Bernard Leon Foucault

Jean Bernard Leon Foucault (1819 - 1868) wurde am 18. September 1819 als Sohn eines Verlegers in Paris geboren. Zunächst ging er am "Colleg Stanislas" zur Schule, das er aber verlassen musste, da sein Betragen nicht den Anforderungen entsprach. Er wurde dann von einem Privatlehrer weiter unterrichtet.
Später begann er mit einem Medizinstudium, das er nicht abschloss, da er Ekelgefühle nicht überwinden konnte. Foucault arbeitete anschliessend als Assistent bei einem Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Mikoroskopie tätig war. 1844 folgte der diesem als wissenschaftlicher Berichterstatter zum "Journal de Debat". Nach dieser Tätigkeit entschloss sich Foucault für eine Zusammenarbeit mit A.H. Fizeau auf dem Gebiet der Interferenz des Lichtes, obwohl er nie Physik studiert hatte.

Mit Hilfe eines rotierenden Spiegels gelang es Foucault die Lichtgeschwindigkeit genauer als Fizeau zu bestimmen. Später lieferte er auch den Nachweis der relativen Lichtgeschwindigkeit im Wasser und in der Luft. Er fand heraus, dass sich das Licht im Wasser langsamer ausbreitet als in der Luft.

1850 wurde Foucault die "Medaille Copley de la Societe royal de Londres" für die Erforschung von elektrischen Wirbelströme in Metallen verliehen.

Am bekanntesten ist wohl das sogenannte Foucaultsche Pendel. Mit diesem gelang Foucault 1851 im Pariser Panteon die Eigenrotation der Erde experimentell nachzuweisen.

Ab 1855 arbeitete Foucault als Physiker für das Pariser Observatorium. Er entwickelte ein neuartiges Spiegelfernrohr.
Im Jahre 1865 wurde er als Mitglied in das "Institut de France" (Französische Akademie der Wissenschaften) aufgenommen.

Am 11. Februar 1868 starb Foucault fast blind und stumm.