Christian Huygens

Huygens, Christiaan (1629-1695), niederländischer Astronom, Mathematiker, Physiker und Uhrenbauer. Huygens wurde in Den Haag geboren und studierte Jura und Mathematik. Bis zu seiner Berufung an die Académie des sciences in Paris im Jahr 1666 lebte er zurückgezogen als Privatgelehrter.
Zu seinen Entdeckungen gehört das Huygenssche Prinzip, nach dem jeder Punkt auf einer sich vorwärts bewegenden Wellenfront selbst eine Quelle neuer Wellen ist. Aus diesem Prinzip entwickelte er die Wellentheorie des Lichtes. 1655 fand Huygens eine neue Methode zum Schleifen und Polieren von Linsen. Die damit erhaltene bessere Trennschärfe ermöglichte ihm die Entdeckung des Saturn-Mondes und versetzte ihn in die Lage, die erste genaue Beschreibung der Ringe um den Saturn zu geben. Da für die Beobachtung des Sternhimmels ein exaktes Zeitmaß notwendig war, entwickelte Huygens die Pendeluhr. 1656 ersann er ein Fernrohr, das heute seinen Namen trägt. In seinem Hauptwerk Horologium Oscillatorium (1673) bestimmte er die wahre Beziehung zwischen der Länge eines Pendels und der Dauer der Schwingung und entwickelte Theorien über die Zentrifugalkraft bei der Kreisbewegung. Diese halfen dem englischen Physiker Sir Isaac Newton, das Gravitationsgesetz zu formulieren. 1678 entdeckte Huygens die Polarisation des Lichtes durch Doppelbrechung in Calcit.