Constantin Gillies:
Die Macht mit uns - Star Wars und die Folgen

Darth Vader, Han Solo oder Yoda - die Helden von Star Wars kennt heute jedes Kind. Auch Laserschwert, Jedi-Ritter und "die Macht" sind längst Allgemeingut. Und selbst Prinzessin Leias Schneckenfrisur gehört irgendwie zum kulturellen Erbe. Kein Film hat die Thirtysomethings und etliche Jahrgänge davor und danach so geprägt wie George Lucas' Weltraumoper.

"Die Macht mit uns" erzählt mit amüsanten Storys, bizarren Details und witzigen Episoden, wie Star Wars für eine ganze Generation Teil ihres Alltags und Lebensgefühls wurde. Lesen Sie über Drehort-Archäologen, Marathon laufende Stormtrooper und Raumschiffe im Vorgarten. Warum Darth Vader bekannter ist als Shakespeare, wie ein Junge mit Besenstiel über Nacht zum Weltstar und "Jedi" fast offizielle Religion wurde. Vom größten Star Wars-Sammler und dem Hundefutter "Han Solo", von Star Wars als Theaterstück und als Lehrfilm für Kakerlaken oder vom Kamasutra für Kampfroboter.